Artist Statement

Malerei ist mein Leben

Seit vielen Jahren ist das meine Devise. Sie definiert mein künstlerisches Dasein, spiegelt meine Gefühle wider, bringt Ideen und Gedanken unter einen Hut, um am Ende für mich zu Vollendung zu kommen. In mich hinein zu horchen und das Wahrgenommene in meinen Bildern zu verarbeiten ist zu meinem Ziel geworden.

Meine Inspiration kommt oft, bevor ich zu malen beginne. Die Eindrücke aus der Natur, Gedanken, Gespräche, das einfache Leben, das passiert, sind der Impuls und Ausgang für meine abstrakten Werke. Emotionale Wirkung von Farben fasziniert mich, genauso wie die enorme Möglichkeiten der Interpretation abstrakter Kunst. Das Wichtigste sind jedoch die Gefühle, die ich in die entstehenden Bilder transportiere, sie sind entscheidend für die Lebendigkeit und den Ausdruck meiner Kunstwerke.

Selten plane ich ein Bild im Voraus. Im Gestaltungsprozess setze ich auf Spontaneität und Intuition. Es findet eine intensive, sinnliche Kommunikation zwischen dem Bild und mir statt, die maßgeblich für das spätere fertige Werk ist.

Am Anfang meiner abstrakten Gemälde stehen immer der spielerische Umgang und das Experimentieren mit den unterschiedlichen Materialien im Vordergrund. So nutze ich alle Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen: Strukturpasten und Gele, Tuschen, Marmormehl, Kreide, Sand, verschiedene Körner, Stoffe, Tapeten – alles ist erlaubt und alles wird verwendet.

Expressive Farbaufträge erzeugen Kontraste, setzen Dynamik und Lebendigkeit frei. Emotionen wie Liebe, Freude, Leidenschaft; aber auch Trauer und Wut sind unabdingbar für meine abstrakten Bildkompositionen, sie finden sich in Form- und Farbgebung wieder. Das Streben nach einem harmonischen Ergebnis ist sehr wichtig für mich.

Malen, Zeichnen und Gestalten geben mir Energie und Kraft. Die Freude, die ich dabei empfinde, lässt mir immer wieder klar werden: Malerei ist mein Leben.